Was ist die Rettungskette-Forst und wie funktioniert sie?

Die Rettungskette-Forst gibt es in Hessen bereits seit 1997, sie besteht im wesentlichen aus Rettungspunkten, dies sind durch Koordinaten definierte Orte im und am Wald.

Bei Unfällen jeder Art, medizinischen Notfällen, Bränden etc. können diese als Treffpunkt für den Ersthelfer/Anrufer und die Rettungsdienste/Feuerwehr genutzt werden um das Auffinden des Einsatzorts zu erleichtern.

Die Kennzeichnung der Rettungspunkte erfolgt durch fest montierte Schilder im Wald oder virtuell auf einer Karte.
Wird der Leitstelle beim Absetzen des Notrufs ein Rettungspunkt genannt, werden die benötigten Einheiten dorthin geschickt um die oder das Unfallopfer zu befreien und medizinisch versorgen damit ein Transport in entsprechende Krankenhäuser erfolgen kann.

Wer kann die Rettungskette-Forst nutzen?

Grundsätzlich jeder, egal ob Sie Sportler, Spaziergänger, Waldarbeiter oder Führer eines Fahrzeugs sind.

Rettungspunkte in den umliegenden Stadtteilen

App "Hilfe im Wald"

Mit dieser kostenlosen App können Sie den nächstgelegenen Rettungspunkt finden und dorthin navigieren, unterstützt von Satellitenbildern, einer topografischen Karte und einer Straßenkarte.

Die App ist als iOS-Version, Android-Version und Windows-Version verfügbar.