Rauchmelder retten
leben

Alle 2-3 Minuten brennt es statistisch gesehen in einer deutschen Wohnung.
Schützen Sie sich vor giftigen Rauchgasen indem Sie Rauchmelder installieren!

Achten Sie beim Kauf von Rauchmeldern auf das
Q-Label

Das „Q“ ist ein unabhängiges Qualitätszeichen für hochwertige Rauchmelder mit geprüfter Langlebigkeit und höherer Sicherheit vor Fehlalarmen. Es ist für Rauchwarnmelder seit Jahren am Markt etabliert, die Mehrheit der Wohnungsbaugesellschaften fordert es in ihren Ausschreibungen und zunehmend wird das „Q“ auch von den deutschen Feuerwehren gefordert.

Dieses Qualitätszeichen setzt das CE-Zeichen voraus und ergänzt die dafür vorgesehenen Anforderungen. Das „Q“ beruht technisch auf der Richtlinie 14/01 der vfdb – Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes. Die vfdb ist eine unabhängige, gemeinnützige, maßgeblich von den deutschen Feuerwehren und der Versicherungswirtschaft sowie seinen Mitgliedern aber auch anderen Organisationen getragene Fachvereinigung (www.vfdb.de).

Zwei Drittel der Brandopfer werden im Schlaf vom Feuer überrascht. Gefährlich ist dabei der Brandrauch. Hier kommen Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder oder Feuermelder genannt) zum Einsatz. Rauchmelder warnen bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal, wenn das giftige Rauchgas in die Messkammer des Rauchmelders gelangt. So bleiben nach dem Alarm 120 Sekunden um sich und weitere Bewohner in Sicherheit zu bringen.
Quelle: Rauchmelder-lebensretter.de

Für das Bundesland Hessen gilt:

Bei Neu- und Umbauten müssen bereits seit dem 21.06.2005 Rauchmelder in allen Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren, die als Rettungswege dienen, eingebaut werden. Für Bestandsbauten galt eine Übergangsfrist zur Nachrüstung bis spätestens 31.12.2014.

Die entsprechende Rechtsgrundlage ist die hessische Bauordnung.